Contact Info

Franziska und Max-Johannes Rösler

Brandenburg an der Havel

Educations

Warum wir nach 11 Jahren Stuttgart gegen Brandenburg eintauschten

Unser Sohn Sebastian wurde im März 2018 geboren, und bei uns kam der Wunsch auf, wieder zur Familie zurückzuziehen. Denn uns war klar, wir brauchen das Großstadtleben als junge Familie nicht mehr so. Zusätzlich war es unser Traum, ein eigenes Haus zu bauen – mit einem schönen Garten, in dem die Kinder spielen können. Da der Platz in und um Stuttgart so begrenzt und deswegen der Quadratmeterpreis exorbitant hoch ist, entschieden wir uns während unserer Elternzeit in Südafrika, im März 2019 nach zehn Jahren Stuttgart Lebewohl zu sagen und in die Heimat zurückzukehren.

Als wir im Mai 2019 aus Südafrika zurückkamen, begann die Planung mit Hausbau, Jobsuche, Umzug… Ende Juni 2019 unterschrieben wir bereits den Kaufvertrag unseres Hauses, welches in Brandenburg an der Havel gebaut werden sollte. Am 24.1.2020 standen wir mit unseren Freunden und vielen Tränen in den Augen in unserer leeren Wohnung und verabschiedeten uns.
Nun begann für uns ein neues Leben in der alten Heimat. Für mich als Stellvertretende Schulleiterin einer Grundschule und für meinen Mann in der Geschäftsentwicklung bei den Stadtwerken. Für Sebastian ging es Ende Februar in der neuen Krippe los. Genau ein Jahr nach unserer Rückkehr, im Januar 2021, werden wir in unser Haus einziehen können – dann bereits zu viert, denn unter meinem Herzen schlug bereits ein kleines Schwabenmädchenherz, das sich in den letzten Stuttgarter Stunden dort ein Plätzchen eingerichtet hatte.

Es ist gedanklich eine Umgewöhnung, nicht mehr in einer Großstadt zu wohnen – das Leben in der Stadt konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht so austesten. Wir sind froh über die vielen Bademöglichkeiten, die Natur und natürlich die familiäre Unterstützung. Wir finden, dass sich Brandenburg in den letzten elf Jahren unglaublich zum Positiven verändert hat.

Wir sind froh über die vielen Bademöglichkeiten, die Natur und natürlich die familiäre Unterstützung. Wir finden, dass sich Brandenburg in den letzten elf Jahren unglaublich zum Positiven verändert hat.