Jana Bauer

Contact Info

Jana Bauer

Wittenberge

Educations

Personalleiterin bei der Glatfelter Falkenhagen GmbH, Wittenberge, Prignitz

Mir ging es, wie so vielen junge Menschen: Nach dem Abitur und einer kaufmännischen Ausbildung in Wittenberge, wo ich aufgewachsen bin, wollte ich ein bisschen „die Welt entdecken“. Ich habe ab 2006 an der Universität Rostock meinen Bachelor und Master gemacht. Danach ging ich nach Hamburg und arbeitete mehrere Jahre mit verschiedenen Schwerpunkten im Personalbereich. In die Prignitz zog es mich aber immer wieder zurück. Einen Großteil meiner Freizeit, gerade in den Sommern, habe ich hier verbracht und so auch meinen Lebensgefährten kennengelernt. Nach zehn Jahren bin also wieder zurück nach Wittenberge gezogen. Ein Jahr lang pendelte ich täglich noch nach Hamburg zur Arbeit.
Heute bin ich in meiner Heimat in einer Führungsposition für ein international agierendes Unternehmen tätig. Ich verfüge hier über viel Spielraum, auch für inhaltliche Themen und habe beste Chancen, mich weiterzuentwickeln. In Hamburg, Berlin oder München hätte ich vermutlich nicht so schnell eine solche Chance bekommen. Das Leben in der Prignitz begreife ich als Luxus, mit meiner Familie in der Nähe, mit all der Natur, Ruhe und Freiheit, mit viel Platz auch für meine Hunde. Und der Traum vom eigenen Haus mit Garten ist hier bezahlbar. Ich kann für mich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe.

Man kann hier gut leben, weil hier die kulturelle und soziale Infrastruktur, gestärkt durch den Tourismus, besonders vielfältig, belebt und aktiv ist.