Contact Info

Oskar Starick

Guben

Educations

Wirtschaftsförderer der Stadt Guben

Stell dich bitte kurz vor:

Hallo! Mein Name ist Oskar Starick – bin 22 Jahre alt und bin in Guben aufgewachsen. Seit dem 1. März 2021 bin ich offiziell wieder in der Region und bin in der Wirtschaftsförderung der Stadt Guben tätig.

Warum bist du zurückgekommen?

Seitdem ich mein duales Studium erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich stetig das Ziel verfolgt zurück in meine alte Heimat zukommen. Anfang des Jahres habe ich zufällig auf der Internetseite der Stadt Guben die Stellenausschreibung zu meinem jetzigen Job gesehen und mich sofort beworben. Nachdem ich die Zusage erhalten habe, habe ich umgehend alles in die Wege geleitet wieder nach Guben zuziehen. Zudem wohnen Familie, Freunde und Bekannte in der Gegend.

Wo hast du vorher gewohnt?

Nachdem ich mein Abitur erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich zum Studieren in das Vogtland (Freistaat Sachsen) gezogen.

Was gefällt dir besonders an Guben?

Guben hat einzigartige Besonderheiten, die keine andere Stadt in Deutschland aufweisen kann. Zum einen sind wir Eurostadt und haben eine enge Verbindung zum Nachbarland Polen und zum anderen ist Guben eine liebenswerte Stadt mit vielen Potenzialen.

Welche Lieblingsplätze hast du in Guben?

Guben hat viele schöne Plätze, wo ich mich gern aufhalte! Ob Spazierengehen in der Altstadt oder entlang der Neiße – jeder Blick lohnt sich.

Was würdest du dir für Guben und das Umland wünschen?

Ich würde mich freuen, wenn weitere junge Menschen ebenfalls meine Gedanken verfolgen und in die Stadt oder in die Region ziehen bzw. zurückkehren, weil ich glaube, dass Guben junge und dynamische Menschen braucht, um besonders in Zukunft die Stadt attraktiv gestalten zu können, damit Stadtleben und nicht zuletzt auch die Wirtschaftskraft weiterhin aufrechterhalten bleiben kann.

Ich würde mich freuen, wenn weitere junge Menschen ebenfalls meine Gedanken verfolgen und in die Stadt oder in die Region ziehen bzw. zurückkehren, weil ich glaube, dass Guben junge und dynamische Menschen braucht.